Sitemap Kontakt Impressum / Datenschutz

Prof. Dr. Florian Mildenberger

Kurzbiografie
Geb. 1973 in München, studierte 1994-1998 Neuere Geschichte, Geschichte Osteuropas und Politikwissenschaft in München, London und Berlin. 1998 M.A. in Neuerer Geschichte in München, 2000 Promotion in Osteuropäischer Geschichte in München, 2001-2002 Lektor für Neuere Geschichte und Wissenschaftsgeschichte an der Alma Mater Rudolphina in Wien, 2002-2005  Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2005-2006 Mitarbeiter am Deutschen medizinhistorischen Museum Ingolstadt, 2006 Habilitation in Geschichte der Medizin in München. Ernennung zum Privatdozenten. 2007-2008 Fernstudium der Sexologie, Diplomabschluss der American Academy of Sexology, 2008-2009 Fachreferent für Geschichte der Medizin an der Staatsbibliothek zu Berlin. Seit 2009 Lehrbeauftragter für Geschichte der Medizin an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. 2011 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor. Seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IGM.
  • Geschichte des Geistigen Heilens
Monographien (Auswahl)
  • Medizinische Belehrung für das Bürgertum. Medikale Kulturen in der Zeitschrift „Die Gartenlaube“ 1853-1944 (Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012, MedGG-Beiheft 45)
  • Medikale Subkulturen in der Bundesrepublik Deutschland und ihre Gegner (1950-1990). Die Zentrale zur Bekämpfung der Unlauterkeit im Heilgewerbe (Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2011, MedGG-Beiheft 41)